Die Schulbusbegleiter-Ausbildung zielt auf die Förderung der Zivilcourage. Ziel ist es, körperliche Gewalt und Sachbeschädigungen durch bessere Kommunikation zu vermeiden. Die jugendlichen Schulbusbegleiter erfahren in der verhaltensorientierten Ausbildung die Grundlagen, sich in schwierigen Situationen im Bus gewaltlos einzuschalten. So seien sie auf dem Weg zur Schule oder nach Schulende im Bus und an den Haltestellen Vermittler zwischen Schülern und anderen Fahrgästen oder auch wichtiges Bindeglied zwischen Busfahrer und Schülerschaft.

Ausbildungsinhalte sind unter anderem Kommunikationstechniken, Deeskalation, Aktives Zuhören, Rollenspiele, bewusste Körpersprache und Mediation. Durch diese Ausbildungsinhalte wird die Sozialkompetenz der Schüler und Schülerinnen entwickelt und gestärkt. Sie sind nicht nur im Bus, sondern auch im täglichen Leben und Umgang untereinander hilfreich.

Die Schulbusbegleiter-Ausbildung wird in Kooperation mit der Polizei Wolfsburg und der Wolfsburger Verkehrs-GmbH durchgeführt.