Wir – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wollen eine hohe Identifikation mit unserer Realschule bei allen am Schulbetrieb Beteiligten erreichen und unterstützen uns gegenseitig darin, das Leitbild unserer Schule umzusetzen.

Unser Leitbild:

• Im Mittelpunkt unseres schulischen Lebens steht die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zu Toleranz und fairem Miteinander befähigen.

• Wir legen Wert auf eine gute Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung optimal unterstützen zu können.

• Wir gestalten zeitgemäßen Unterricht und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung von Kompetenzen in unterschiedlichen Feldern auf ihr zukünftiges Leben vor.

• Wir achten auf einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt und den von uns anvertrauten Gegenständen und Räumen.

• Wir verstehen uns als Gemeinschaft, nehmen uns gegenseitig mit unseren Problemen und Bedürfnissen ernst und geben und nehmen uns Zeit für Gespräche.