Realschule Vorsfelde

Vertretungspläne

Unsere Partner

logo freiraum18

 logo allianz fuer die region

 

VFL Wolfsburg

 

Bundesagentur für Arbeit

 

 

 

 

 

Theater WOBneu

 

 Jobwerk

 

Wollino gruen

 

Seis

Projekttage 2018

Vom 6. bis 9. Februar 2018 fanden die Projekttage statt, die in diesem Jahr thematisch nach Vorschlägen aus der Schülervertretung (SV) gestaltet und auch mitorganisiert wurden. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 konnten sich aus insgesamt 22 Projekten ein passendes auswählen. Jahrgang 10 teilte sich in Gruppen auf und nahm in dieser Zeit die Abschlussvorbereitung auf. Unten sehen Sie die Ergebnisse der einzelnen Projekte, die Fotos zur Verfügung gestellt haben:

 

Antisemitismus und 2. Weltkrieg

Hier haben sich die Schülerinnen und Schüler des Projektes mit dem Thema Antisemitismus und dem 2. Weltkrieg beschäftigt und unterschiedliche Aspekte dazu in Plakaten aufbereitet.
weltkrieg001
weltkrieg006


Abschlussvorbereitung

Der 10. Jahrgang hat in verschiedenen Kleingruppen alles rund um den Abschluss 2018 vorbereitet und organisiert. Unter anderem wurde eine Abschlusszeitung geschrieben, ein Abschlussturnier organisiert und viele Kleinigkeiten beim Ball vorgeplant.
ap18 003
ap18 006

Beauty

Es wurde hier z. B. ein Olivenpeeling und verschiedene Gesichtsmasken aus Lebensmitteln produziert und einfache Henna Tattoos erstellt.
beauty001
beauty005

Busbegleiter-Ausbildung

Nach einem 4-tägigen Kurs wurden Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen erfolgreich zu Schulbusbegleitern ausgebildet. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit der Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) und der Polizei schon seit 2002 in der Stadt Wolfsburg durchgeführt und soll Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein der ausgebildeten Schülerinnen und Schüler stärken. Seit Beginn der Ausbildung ist zudem merklich der Vandalismus in den Bussen der WVG zurückgegangen.
WVG 001

Drogen

Über Rollenspiele haben sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema genähert und anschließend ein Quiz zum Jugendschutzgesetz erstellt. Eine andere Gruppe setzte sich mit dem Thema Sucht auseinander, speziell zu Alkohol und Drogen. Eine Umfrage dazu wurde in ein Diagramm umgesetzt.
drogen005
drogen007

Erste Hilfe

Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern haben in den vier Tagen den Erste-Hilfe-Schein absolviert. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wund- und Druckverbände und die stabile Seitenlage waren obligatorische Inhalte.
erstehilfe001
erstehilfe017

Kochen

Eine selbst zubereitete Pizza, ein Schnitzel, einen Obstsalat oder ein Schwarzwaldbecher wurden zubereitet und hinterher auch verputzt. Na dann guten Appetit!
kochenl002
kochenl007

Filzen

Die Schülerinnen und Schüler bauen Schlüsselanhänger z. B. in Herz- oder Sternform aus Filz.
filzen001
filzen003

Graffiti

Eigene Graffiti-Bilder wurde hier kreiert:
graffiti001
graffiti004

Mode

Zuerst wurden Plakate über bekannte Designer erstellt, im Anschluss daran wurden mittels Papier eigene Kleidungstücke entworfen.
mode003
mode006

Klimawandel

Die Projektschüler haben sich erst über Filme über den Klimawandel informiert, danach wurde Plakate und Klimamodelle erstellt bzw. gebaut, die diese Fakten veranschaulichen sollten.
klimawandel002

Mobbing

Beim Projekt "Mobbing" haben sich die Teilnehmer mit vielen praktischen Übungen und Filmen mit den Themen Mobbing, Cybermobbing und Selbstbehauptung beschäftigt.
mobbing001
mobbing002

Selbstverteidigung

Um die Kräfte zu stärken, begann die Gruppe mit einem Zirkeltraining, im Anschluss daran wurden Griffe, Hebel und Würfe geübt, damit bei einem Angriff reaktionsschnell reagiert werden kann.
selbstverteidigung001
selbstverteidigung003We

Tiere

Wer weiß schon, dass alle Bienen und Wespen fünf Augen haben und man männliche und weibliche Tiere an ihren Fühlern unterscheiden kann? Im Projekt "Tiere" erzählt uns der Imker Herr Behrens vom NABU viel Wissenswertes und Erstaunliches über die kleinen Hauptflügler.
tiere003
Herr Hüller von der Wolfsburger Jägerschaft bringt für das Projekt "Tiere" einen ausgestopften Marder, einen Dachs, einen Luchs und viele andere heimische Waldbewohner mit in unsere Schule. Unser lebendiger tierischer Besuch, der Deutsche Langhaar "Bolly" und die Frettchen "Charel" und "Coco" lassen sich streicheln und sausen zu unserer Freude quer durchs Klassenzimmer und klettern in unsere Jackenärmel.
tiere005

Turnen

Beim Turnen konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Trampolinspringen, beim Schwingen an den Ringen, an einem Kletterparcours oder beim über die Barrikaden springen verausgaben.
turnen004
turnen001

Wandern

Rund um den Allersee ging es z. B. für die Projektgruppe "Wandern".
wandern001
wandern002


Die ausführlichen Bildergalerien zu den einzelnen Projekten finden Sie hier!

Ein großes Dankeschön geht an Ali, Adib, Jasin und Maik aus der 10b, die alle Projekte einmal besucht haben, um dort die Fotos zu machen!

 

Termine

15. Nov. 2018, 00:00
Klangraum-Projekt Jg. 5 und 6
19. Nov. 2018, 15:00 - 18:00 Uhr
Elternsprechtag I
21. Nov. 2018, 00:00
Besuch Paläon Jg. 5
27. Nov. 2018, 15:00 - 17:00 Uhr
Elternsprechtag II
29. Nov. 2018, 07:40 - 12:15 Uhr
Spieleturnier Jg. 6
29. Nov. 2018, 09:00 - 11:00 Uhr
Sprechstunde Sozialpsychatrischer Dienst
05. Dec. 2018, 13:30 Uhr
Dienstbesprechung

Schülerblog

 

Neueste Bilder

Datenschutz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen